Warum "Gut Naß" ???

An einem schönen Wochenende des Sommers 1924 starteten in Tegel drei Paddelboote zu einer Fahrt zum Lehnitzsee. Die Bootsinhaber hatten sich zusammengefunden, weil ihre neu erworbenen Boote gemeinsam bei Schorsch Hoffmann im früheren Eiskeller an der Sechserbrücke im Quartier lagen.

Mit kräftigen Paddelschlägen ging es zum Lehnitzsee, der nach der Anstrengung und der Hitze des Tages zu einem erfrischenden Bad einlud. Wie schnell verflog die Zeit, schon mahnte der hohe Stand der Sonne zur baldigen Heimfahrt. Da, plötzlich und unerwartet, tauchte Schorsch´s  "Hoffnung", mit einer frohen Gesellschaft an Bord, auf. Gab es da noch viel zu überlegen? Man mußte eben einmal, entgegen der sportlichen Auffassung, ins Schlepptau gehen, um noch ein paar schöne Stunden am See verbringen zu können.

Erst bei hereinbrechender Dunkelheit wurde am Heck der "hoffnung" festgemacht und in flotter Fahrt gen Tegel geschippert. Da die Anzeichen eines aufkommenden Gewitters sich nicht übersehen ließen, ging Schorsch mit dem Motor auf volle Touren. Aber auch all die vollbesetzten Ausflugsdampfer wollten ihre Fahrgäste trocken nach Hause bringen und beschleunigten daher nach Möglichkeit ihre Fahrt. Was Wunder, daß die hohen Bugwellen bei den im Schlepp hängenden Kajaks ständig übers Waschbord gingen. 

Als endlich der Tegeler Hafen in Sicht und die "Hoffnung" am Ziel ist, steigen die vier Paddler triefend nass aus ihren vollgeschlagenen Booten. Während sich dann das Gewitter austobt, sitzen sie bei Otto Beck im Strandschloßkeller im Trockenen und erleben noch einmal die kritischen Situationen der nassen, stürmischen Heimfahrt. Die Feststellungen vieler gemeinsamer Interessen gipfelt in dem Entschluß, einen Paddelclub zu gründen, der nach den Ereignissen des Tages nur einen Namen erhalten kann:

Gut Nass!

Eine große Zahl der Bootsbesitzer, die ebenfalls im Tegeler Eiskeller untergestellt haben, greift den Entschluß begeistert auf, und so kann nach Erledigung der notwendigen Vorarbeiten der 16. September 1924 als Gründungsdatum des Paddelclubs "Gut Nass" Tegel verbucht werden.

 

 

Wo wir sind